Aktuell

Veranstaltung am 16. August 2022, 18:15 Uhr

Wir freuen uns, mit Herrn Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht a.D. Karl-Heinz Keldungs einen Kollegen im Oberlandesgericht Hamm begrüßen zu dürfen, der zu dem Thema "75 Jahre Justiz NRW – Aufarbeitung der NS-Vergangenheit" sprechen wird.

 

Herr Keldungs wird seine Forschungsergebnisse und sein im Mai 2019 erschienenes Buch „NS-Prozesse 1945 – 2015 - Eine Bilanz aus juristischer Sicht“ vorstellen. Sein Fokus liegt in der Aufarbeitung der Prozesse gegen NS-Täter, die u.a. in Vernichtungslagern, bei der Euthanasie und als Kriegsverbrecher an Massenmorden beteiligt waren. Hierbei schlägt er einen Bogen von den alliierten Nürnberger Prozessen und den nachfolgenden Verfahren amerikanischer Militärgerichts- höfe über die Verfahren in ehemals besetzten Ländern und in Israel bis hin zu den Prozessen vor deutschen Gerichten. Diesen widmet er besondere Aufmerksamkeit, nicht zuletzt mit Blick auf schwer nachvollziehbare Entscheidungen.

 

Herrn Keldungs geht es vorrangig um eine juristische Auseinandersetzung mit den Urteilen und den angeführten, entscheidungserheblichen Gründen. Sein - durchaus kritischer - Blick ist in erster Linie der eines Vertreters der Dritten Gewalt, der ebenso akribisch wie nüchtern Sachverhalte ausermittelt und mit Blick auf die in der Rechtsprechung und der Literatur geltenden Erwägungen beurteilt.

 

Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion besteht zum einen im Anschluss an seinen Vortrag. Im Anschluss an die Veranstaltung bietet darüber hinaus der Stehempfang im Oberlandesgericht Hamm die Möglichkeit einer Vertiefung der vielfältigen Themenstellungen.

 

Zu einem kleinen Imbiss und zu vielen interessanten und guten Gesprächen dürfen wir Sie herzlich einladen.